So funktioniert effektive Eventabsicherung

Auf einem Event wie beispielsweise einem Konzert oder einem Festival können die unterschiedlichsten Dinge geschehen. Als Veranstalter sollten Sie im Voraus auf möglichst viele dieser Zwischenfälle vorbereitet sein. Hierzu zählt ebenfalls die richtige Absicherung des Veranstaltungsgeländes. Wie das richtig geht und worauf Sie achten sollten, erklären wir Ihnen in diesem Blog.

 

Was versteht man unter Veranstaltungsschutz?

Eine gute Eventabsicherung besteht aus mehreren Teilen. Zum einen gibt es da die offensichtliche Absicherung des Geländes. Diese verhindert, dass ungebetene Gäste das Gelände betreten oder dass Besucher das Gelände in sämtliche Richtungen verlassen. So können Sie einen geregelten Ablauf beim Ein- und Ausgang erzeugen. Das macht sowohl die Ticketkontrolle als auch das Aufräumen des Geländes deutlich einfacher. 

Die Sicherheit ihrer Besucher sollte an erster Stelle stehen. Mit einer guten Eventabsicherung vermitteln Sie Sicherheit und vermeiden so Massenpaniken oder andere Probleme. Das verhindert Unsicherheiten bei den Besuchern, bevor sie überhaupt entstehen. Darüber hinaus haben Sie mit einer guten Absicherung der Veranstaltung auch weiterhin den Überblick über sämtliche Aktivitäten auf Ihrem Gelände.

Ist Security bei Veranstaltungen Pflicht?
Bei Events mit öffentlichem Rahmen sowie bei kommerziellen Großveranstaltungen ist der Einsatz von professionellem Sicherheitspersonal Pflicht. Hierzu zählen beispielsweise Fußballspiele oder Konzerte. Darüber hinaus müssen aber auch Kundgebungen oder Demonstrationen entsprechend abgesichert werden.

 

Wertgegenstände schützen und Notfälle auflösen

Eine gute Absicherung ihrer Veranstaltung schützt sowohl Besucher als auch Mitarbeiter und andere Beteiligte. Mit der deutlichen Trennung zwischen Festival- und Backstage Bereich erzeugen Sie Zonen, in denen sich alle Parteien wohlfühlen. Darüber hinaus gibt Ihnen das ebenfalls die Möglichkeit, Wertgegenstände oder Instrumente der Künstler zu sichern. So verhindern Sie Gelegenheits-Diebstähle und erzeugen auch für die Künstler eine angenehme Atmosphäre. Schließlich wollen Sie, dass diese Künstler auch im nächsten Jahr wieder bei Ihnen auftreten.

Ein ganz besonderer Vorteil einer guten Eventabsicherung ist die schnelle Reaktion auf Notfälle. Wenn Sie durch Bauzäune oder andere Maßnahmen Rettungsgassen und Zugänge erzeugen, dann bringt das dem Sanitätspersonal im Ernstfall wichtige Sekunden. Sie müssen sich nicht mehr durch die aufgebrachten Menschenmassen drängen und auch der Abtransport der verletzten Person wird hierdurch deutlich leichter. Im Ernstfall, wie beispielsweise einer Massenpanik oder einem Brand, ist es ebenfalls essentiell, dass Sie entsprechende Fluchtwege vorbereitet haben. So können Sie die Menschenmasse aufteilen und die Ausmaße der Situation begrenzen. 

Wie viele Sicherheitskräfte bei Veranstaltungen?
Zur Anzahl der Sicherheitskräfte gibt es keine genauen Angaben oder Verpflichtungen. Um einen sinnvollen Schutz zu gewährleisten, raten wir allerdings dazu, pro 100 Besucher eine Sicherheitskraft einzuplanen. So sind Sie im Ernstfall vorbereitet und vermeiden gleichzeitig unnötige Kosten.
Wann muss ein Sicherheitskonzept erstellt werden?
Zu Deadlines über entsprechende Sicherheitskonzepte gibt es keine genauen Vorgaben. Häufig müssen Sie diese als Veranstalter bereits im Voraus mit dem Eigentümer des Geländes besprechen. Ohne ein vernünftiges Sicherheitskonzept geben nur die wenigsten Eigentümer eine feste Zusage. Generell sollten Sie mit der Planung dieses Konzepts allerdings sehr früh beginnen. Häufig fallen ihnen erst im Laufe der Organisation weitere Schwachstellen des Systems auf.

 

Veranstaltungsschutz – So geht's!

Der wichtigste Schritt der Veranstaltungsabsicherung liegt in der guten Vorbereitung und Planung. Bereits weit im Voraus ihrer Veranstaltung sollten Sie sich Gedanken darüber machen, was alles passieren könnte. Erstellen Sie hierzu eine Art Worst-Case-Scenario. Dabei sollten Sie auf die Gegebenheiten des Geländes, die Anzahl der Besucher aber auch andere Faktoren wie beispielsweise das Wetter eingehen. Mit der richtigen Planung erkennen Sie eventuelle Schwachstellen, welche sich im Voraus leicht vermeiden lassen, im Ernstfall aber zur echten Gefahr werden könnten.

Im nächsten Schritt geht es um die Auswahl der Materialien und Produkte. Wir empfehlen einen Mix aus Standard-Bauzäunen und den halbhohen Bauzäunen von Heras Mobilzaun. Diese Fan-Gitter werden aus robustem Material hergestellt und sind ideal geeignet um Menschenmassen zu sortieren. Sie haben weiterhin den bestmöglichen Überblick über das Veranstaltungsgelände und Ihre Besucher fühlen sich sicher, ohne räumlich begrenzt zu sein.

Ein weiterer wichtiger Schritt ist gute Kommunikation. Mit Hinweisschilder und Infoständen verhindern Sie Panik oder Verwirrung. Ein besonders hilfreiches Produkt ist hier sicherlich unsere individualisierbare Bauzaunplane. Diese können Sie mit einem Motiv ihrer Wahl bedrucken und anschließend auf unserem Standard-Bauzaun montieren. So können Sie beispielsweise Ausgänge oder Toiletten deutlich markieren und den Verhkehr auf Ihrem Gelände besser regulieren. Eine gute Kommunikation mit den Besuchern verhindert im Ernstfall schwere Verletzungen und verschafft Sicherheit über Ausgänge und andere essentielle Einrichtungen. 

Bei weiteren Fragen rund um das Thema “Eventabsicherung”, helfen wir Ihnen gerne weiter. Kontaktieren Sie uns hierzu jederzeit gerne oder schauen Sie auf unserer Blog-Seite vorbei. Hier finden Sie viele interessante Artikel. Selbstverständlich sind wir auch für Fragen auch andere Fachrichtungen jederzeit offen.

Termin vereinbaren

Picture of Vera van Erp

Worin liegt Ihre Herausforderung?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Selbstverständlich informieren Wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über unsere Produkte und Serviceleistungen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin über den nachstehenden Button.