Foodtruck-Festivals sind eine neue Art von Festival, die in den vergangenen Jahren eine große Zahl von Besuchern angelockt haben. Kurz gesagt: Food rocks! Die Trucks und ihre kulinarischen Hochgenüsse, das zeitgemäße Entertainment, das musikalische Rahmenprogramm und das gesamte Setting sind maßgeblich für diesen Erfolg verantwortlich. Aber denken Sie auch an die „Backstage“-Aufgaben wie die Funktion von halbhohen Bauzäunen sog. Fan-Gittern . Auf all diesen Festivals werden Fan-Gitter eingesetzt, um die Sicherheit der Besucher zu gewährleisten. Durch das Aufstellen von halbhohen Bauzäunen sorgen Sie dafür, dass dem Genuss nichts im Wege steht.
Foodtruck-Festivals: gehobenes „Essen auf Rädern“
Foodtruck-Festivals, beziehungsweise Veranstaltungen mit „Essen auf Rädern“, waren auch in dieser Saison ein absoluter Hit. Ihre Beliebtheit scheint nicht nachzulassen, ganz im Gegenteil, diese kulinarischen Events scheinen sich immer weiter zu verbreiten. Das Konzept ist bei jeder Veranstaltung nahezu gleich: Man nehme einen hippen Standort, sorgt im Allgemeinen für kostenlosen Eintritt, schafft Platz für Küchen auf Rädern in den bemerkenswertesten Ausführungen, für gutes Essen, Kleinkunst, angesagte Musik und sonstige zeitgemäße Unterhaltung. Diese Zutaten sorgen gewöhnlich dafür, dass das Veranstaltungsgelände von ganz unterschiedlichen Besuchern überflutet wird. Von jungen Familien und „Hipstern“ bis zu Senioren. Für alle Fans von kulinarischen Genüssen ist ein Foodtruck-Festival die Lösung. Es ist eindeutig so, dass Food-Festivals aus unserer Esskultur nicht mehr wegzudenken sind. Aber wie leiten Sie die Besucher und wie sorgen Sie dafür, dass sie das Gelände sicher und übersichtlich betreten und wieder verlassen? Durch das Anmieten von Fan-Gittern wird auf Foodtruck-Festivals die Sicherheit aller Anwesenden gewährleistet.
Fan-Gitter organisieren große Menschenmassen
Diese Foodtruck-Festivals haben sehr unterschiedliche Eigenschaften. Von mehrtägigen Outdoor-Festivals mit über 130.000 Besuchern und 150 Foodtrucks bis hin zu lokalen Initiativen mit nur einer Handvoll fahrender Küchen und wenig Publikum. Die meisten Food-Festivals bieten ganz unterschiedliche Geschmacksrichtungen an, aber es lässt sich auch ein interessanter Zuwachs bei Veranstaltungen mit internationalen Gerichten aus z. B. der asiatischen oder mediterranen Küche feststellen. Einige Standorte werden zu wahren Freiluft-Restaurants umgestaltet, während man sich bei anderen für die Wärme – und Wettergarantie – von Innenräumen entscheidet. Wie man es auch dreht und wendet: fast alle Foodtruck-Festivals sind ein Riesenerfolg. Jeder, der seine Geschmackssinne verwöhnen will, leckt sich angesichts der Vielfalt an Events und Foodtrucks alle Finger. Wenn Sie als Organisator auch auf solchen Veranstaltungen für Sicherheit und Übersichtlichkeit verantwortlich sind, dann dürfen halbhohe Bauzäune auf Ihrer Checkliste nicht fehlen. Durch das rechtzeitige Mieten von Fan-Gittern können Sie das Gelände einfach und wirksam abgrenzen, Besucher leiten und die Sicht auf bestimmte Bereiche verhindern. Halbhohe Bauzäune sind stabil und äußerst sicher, da sie nicht umfallen. Die Zäune werden auf intelligente Weise aneinander befestigt, sodass Besucher nicht selbstständig einen eigenen Durchgang schaffen oder die Zaunreihe durchbrechen können.
Das gilt nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder. Mehr und mehr Familien besuchen Food-Festivals. Dafür sorgen u. a. die zumeist großzügig eingerichteten Standorte, lange Öffnungszeiten, das ultimative Gefühl von Freiheit, die große Auswahl an Gerichten und das Unterhaltungsprogramm, das sich häufig tagsüber mit entsprechenden Aktivitäten und Einrichtungen an die jüngsten Fans richtet. Daher gilt es, auch die Sicherheit der Allerkleinsten zu berücksichtigen.
Abgrenzung von Standorten
Darüber hinaus ist es wichtig, die Besucher sicher über das Gelände zu leiten. Hierbei übernehmen Fan-Gitter eine wichtige Rolle. Sie sorgen für Trennlinien, Führung und Kennzeichnung an Stellen, an denen Übersicht wichtig ist. Da halbhohe Bauzäune leicht sind und sich einfach einsetzen lassen, richten Sie auf dem Gelände im Handumdrehen eine deutliche und stabile Trenngasse ein. So werden Wege und Einrichtungen schneller gefunden und genutzt. Bei dieser Art von Festival ist festzustellen, dass der Anteil an Showeinlagen das Erlebnis immer stärker prägt. Einige Food-Festivals haben sich zu riesigen Zirkus- oder Kirmesgeländen entwickelt. Das sorgt für zusätzliche Unterhaltung, erfordert aber auch zusätzliche Aufmerksamkeit bei dem Thema Sicherheit. Das Kaufen von Fan-Gittern sorgt für Übersichtlichkeit und ein möglicher Einsatz von Bannern oder Bauzaunplanen trägt zur leichteren Erkennung von Einrichtungen bei. Und das ist nicht nur bei großen Veranstaltungen mit manchmal bis zu 20.000 Besuchern pro Tag notwendig, sondern auch für die etwas kleineren Festivals: Sicherheit steht immer an oberster Stelle. Darüber hinaus gibt es immer Orte wie Lager- oder Backstage-Einrichtungen, die nicht für jeden sichtbar sein sollen. Mit einem geschlossenen Bauzaun oder einem Zaun mit Bauzaunplane sind diese im Handumdrehen abgeschirmt.
Sorgen Sie für eine ungezwungene und lockere Atmosphäre
Vor allem die ungezwungene Stimmung und der moderne Stil sind wahrscheinlich die wichtigsten Gründe für den herausragenden Erfolg dieser rollenden Küchen. Es ist deshalb wichtig, das Setting nicht zu beeinträchtigen. Bedenken Sie dies bei der Auswahl und der Aufstellung von Bauzäunen. Eignen sich für bestimmte Stellen hohe oder doch eher niedrige Fan-Gitter? Oder doch lieber Zäune mit Bauzaunplanen im Stil der Veranstaltung? Alles ist möglich, alles lässt sich aufbauen. Es empfiehlt sich daher, rechtzeitig einen Sicherheitsplan mit einer detaillierten Auswahl von Fan-Gittern in den Arbeitsplan aufzunehmen. Holen Sie sich gute Beratung und enttäuschen Sie keinen Ihrer Foodtruck-Fans! Guten Appetit!