Lärmschutz auf und rund um Baustellen

Ursachen, Vorschriften, Trends und Lösungen rund um Baulärm

Die meisten Baustellen befinden sich in dicht besiedelten Gebieten mit erhöhter Lärmempfindlichkeit. Zum Schutz der Bewohner müssen Bauherren und Baubewilligungsbehörden für lärmmindernde Maßnahmen sorgen. Lärmbelästigung kann allerdings auch den Fortschritt von Bauvorhaben ernsthaft gefährden, wodurch zusätzliche Kosten und Probleme entstehen.

In Europa gelten bestimmte Vorschriften zur Bewertung und Bekämpfung von Umgebungslärm.
Diese Richtlinien zielen darauf ab, in Europa ein gemeinsames Konzept zur Vermeidung, Verhütung
oder Verringerung der schädlichen Auswirkungen der Belastung durch Umgebungslärm einzuführen.

Wann ist Ruhezeit in Deutschland?
In Deutschland gelten verschiedene Ruhezeiten. Der Sonntag ist grundsätzlich ein Ruhetag, an dem keine lauten Arbeiten getätigt werden dürfen, welche die Ruhe der Anwohner stören könnten. Hinzu kommt eine Mittagsruhe von 13:00 bis 15:00. Die gesetzliche Nachtruhe gilt von 22:00 bis 06:00. Wer in dieser Zeit Lärm erzeugt, der riskiert Geldstrafen oder ähnliche Abmahnungen wie beispielsweise eine Verordnung zum Baustopp.
Kann man bei 50 dB schlafen?
Ob Sie bei einer Lautstärke von 50 dB schlafen können, lässt sich pauschal natürlich nicht sagen. Besonders wenn die Baustelle direkt neben ihrem Haus ist. Generell sollte Ihnen das allerdings nicht passieren, da in Deutschland Ruhezeiten von 22:00 bis 06:00 gelten. Wenn eine Baustelle außerhalb dieser Zeiten arbeitet, riskiert die Baufirma hohe Geldstrafen und eventuelle Baustopps. Im schlimmsten Fall sollten Sie sich Ohrstöpsel kaufen, mit denen der Baulärm kein Problem sein sollte.


Das von Heras Mobilzaun erarbeitete Whitepaper zeigt auf, was Sie rund um das Thema „Lärmbelästigung am Bau” wissen und beachten müssen! Das Whitepaper beinhaltet folgende Themen:

  • Wann werden Geräusche zu Lärm?
  • Gesetze und Vorschriften
  • Entwicklungen und Folgen
  • Praktische Tipps für eine lärmgedämmte Baustelle
  • Was kann Heras Mobilzaun für Sie tun?

Mehr zu diesem Thema erfahren Sie in unserem Whitepaper.

Whitepaper herunterladen

Warum ist Lärm auf Baustellen ein Problem?
Lärm auf einer Baustelle ist besonders für Anwohner und Passanten sehr störend. Besonders bei lang anhaltenden Baustellen sind Anwohner häufiger gereizt und schalten gegebenenfalls die Polizei ein. Das kann zu diversen Verzögerungen ihrer Bauarbeiten führen und Sie eine Menge Zeit und Geld kosten. Unser Tipp ist daher, klar zu kommunizieren, wann und weshalb Sie Baulärm erzeugen. Hierfür können Sie beispielsweise unsere personalisierbaren Bauzaunbanner verwenden.
Wie viel dB sind in Deutschland erlaubt?
Die Vorschriften über Lautstärke in Deutschland sind sehr deutlich strukturiert. In Wohngebieten und zu Geschäftszeiten ist eine maximale Lautstärke von 55 dB erlaubt. Dieser Dauerschallpegel sollte nicht überschritten werden. Das kann zu Geldstrafen oder Baustopps führen. Für lautere Arbeiten über kürzere Zeitrahmen gibt es zusätzliche Regeln, welche von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sind.
Wie viel dB sollte ein Gehörschutz haben?
Ab einer Lautstärke von 80 dB ist der Arbeitgeber gesetzlich dazu verpflichtet, allen Mitarbeitern einen entsprechenden Gehörschutz zur Verfügung zu stellen. Wenn dieser Lärmwert 85 dB überschreitet, dann muss dieser Gehörschutz verwendet werden. Als Bauherr sind Sie in der Aufsichtspflicht und müssen daher sicherstellen, dass der Gehörschutz auch fachmännisch getragen wird. Selbstverständlich dürfen auch bei niedrigeren Geräuschpegeln Gehörschütze verwendet werden. Um die langfristige Gesundheit ihrer Mitarbeiter sicherzustellen, ist dies sehr empfehlenswert. 

 

Die Lösung: Lärmschutzmatte von Heras Mobilzaun

Sie können eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Baulärm auf Ihrer Baustelle zu reduzieren:

  • Einsatz lärmarmer Baugeräte bei nächtlichen Bauarbeiten und in besonders schützenswerten Bereichen (z.B. in Wohngebieten)
  • Informationen für alle Anwohner, wenn sich anormaler Baulärm nicht vermeiden lässt
  • Einhaltung der Lärmschutzanforderungen und Einhaltung der Immissionsnormen

Aber auch hier kann die Lärmschutzmatte 2.0 von Heras Mobilzaun helfen. Sie begrenzen den Baulärm auf maximal 32,8 db. So entscheiden Sie sich für einen optimalen Lärmschutz, für die Umwelt und die Anwesenden auf Ihrer Baustelle oder Veranstaltung.

Picture of Olaf Rauschenbach

Worin liegt Ihre Herausforderung?
Wir helfen Ihnen gerne weiter.

Selbstverständlich informieren Wir Sie gerne in einem persönlichen Gespräch über unsere Produkte und Serviceleistungen. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin über den nachstehenden Button.